Gewinner und Verlierer

Ich denke jeder wird schon mitbekommen haben das derzeit intensiver als sonst – und das ist gar nicht so leicht – Anwälte quer über den Globus gejagt werden um diverse Konzernen zu verbieten ihre Produkte zu verkaufen. Teilweise sogar mit vorläufigem Erfolg. Falls das jemand nicht mitbekommen hat, hier kurz worum es geht.

Apple hat ein Geschmacksmuster für deren Tablet PC zugesprochen bekommen, aufgrund des Designs vom iPad trifft das eigentlich auf fast alle aktuellen und älteren Tablet PCs zu welche es so gibt.
Da wären, abgerundete Ecken, ein Metall Rahmen, eine Glasfläche welche das Display darstellt und noch ein paar, ich weiß jetzt nicht alle auswendig.

Jedenfalls versucht Apple, aufgrund dieses Geschmacksmusters, diverse Tablet PCs und Smartphones zu verbieten. Akutell hat es Samsung getroffen und lt. Berichten wird auch ein Verfahren gegen Motorola angestrebt. In Deutschland und Australien hat es Apple geschafft die „Galaxy“ Smartphone und Tablet Produkte von Samsung zu „verbieten“.

Irgendwie klar das Samsung zum Gegenschlag ausholt und Apple ebenfalls verklagt. Grundlage der Samsung Klage dürften diverse Patente aus dem Mobilfunk Bereich sein. Samsung wird/will versuchen ein Verkaufsverbot der aktuellen und kommenden iPhone/iPad Produkte zu erwirken. Das wäre für Apple natürlich ein massives Problem, da ~50% der Umsätze von Apple durch diese 2 Produktfamilien gemacht werden.
Und auch VIA schaltet sich ein und verklagt Apple wegen Patentverletzung bei den von Apple verwendeten Prozessoren.Betroffen davon sind iPhone-, iPad-, iPod- und Apple-TV-Produkte.

Wer sind die Gewinner dieses Geschmacksmuster und Patente Wahnsinns. Meiner Meinung nach eindeutig die Anwälte.

Und die Verlierer sind wir alle, die Konsumenten. Denn einerseits wird von Apple versucht mit – meiner Meinung nach mehr als Fragwürdigen Geschmacksmustern – die Konkurrenz vom Markt zu verdrängen, was für uns bedeutet: höhere Preise und weniger Innovation. Andererseits wird von Samsung und VIA versucht mit Patenten die vermutlich bei jedem Smartphone/Tablet PC „verletzt“ werden und welche möglicherweise ohnehin Trivialpatente sind Apple Produkte vom Markt zu nehmen.

Hier eine kurze Link Sammlung zu diversen Berichten über diesen Geschmacksmuster- und Patente Wahnsinn:

Apple vs Samsung
Apple vs Samsung
Apple vs Samsung
Apple vs Samsung
Apple vs Samsung
Apple vs Android
Apple vs Motorola

VIA vs Apple

Samsung vs Apple
Samsung vs Apple
Samsung vs Apple
Samsung vs Apple

Interessante Info