Android 4.1 – Jelly Bean

Seit gestern habe ich Android 4.1 am Galaxy Nexus laufen und bis jetzt bin ich schwer begeistert davon.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ICS, bis auf die graue Google Leiste ganz oben hat sich am Start Screen nichts geändert.

Aber das täuscht, es gibt viele Verbesserungen die das arbeiten mit Android noch besser machen.

Hier wären zB. die Widgets. Diese können nun (fast) alle in der Größe verändert werden. Wenn man ein Widget verschiebt werden die vorhandenen Icons – falls zu wenig Platz ist – automatisch verschoben.

Das Notification Center wurde auch überarbeitet und wie ich finde deutlich verbessert. Hat man früher nur gesehen das zB ein neues E-Mail eingegangen ist kann man sich nun auch einen Teil des Textes des E-Mails direkt im Notification Center anzeigen lassen. Für zB aufgenommene Screenshots gibt es nun auch eine Vorschau und man kann nun einstellen das bestimmte Anwendungen keine Benachrichtigungen mehr im Notification Center hinterlassen.

  

Sehr schön überarbeitet wurden auch einige Google Apps. Wie zB Youtube oder Google+. Diese haben jetzt ein einheitliches Design und bietet sehr tolle Features wie zB die Möglichkeit bei Youtube zB Videos bereits vorab zu laden.

  
  

Mit Google Now bietet Android nun eine Personalisierte Möglichkeit verschiedenen Google Services zusammenzuführen. Es wird zB der Wetterbericht, die aktuelle Verkehrslage, Bus und Bahnverbindungen, die nächsten Termine oder Informationen über Orte in der Nähe angezeigt. Und zwar nur dann wenn es nötig ist. So erscheint zB in der früh die Information über die Verkehrslage zwischen mit und dem Arbeitsplatz und am Nachmittag die Verkehrslage zwischen Arbeitsplatz und dem Wohnort.

Fazit: Ich bin sehr begeistert von Jelly Bean. Bis jetzt kann ich nur positives darüber sagen. Die neuen Funktionen bzw. Features sind großartig. Die Performance des Systems hat sich noch einmal gesteigert und viele Aktionen sind nun echt großartig animiert.

 

[amazon_carousel widget_type=“SearchAndAdd“ width=“600″ height=“200″ title=“Nexus“ market_place=“DE“ shuffle_products=“True“ show_border=“False“ keywords=“Galaxy Nexus“ browse_node=““ search_index=“All“ /]

 


Tagged: ,